• Präsident

    Pinchas Goldschmidt

     

    Pinchas Goldschmidt (* 21. Juli 1963) ist seit 1993 Oberrabbiner von Moskau (Russland), geistlicher Führer der zentralen Choral-Synagoge (Moskau). Seit 1989 ist Oberrabbiner Goldschmidt der Vorsitzender der Rabbinischen Gerichte sowohl der Russischen Föderation als auch der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) und seit 2011 dient er als Präsident der Konferenz der Europäischen Rabbiner (CER), die über siebenhundert kommunale Rabbiner von Dublin bis Chabarowsk vereint.

     

    Biografie

     

    Goldschmidt wurde in Zürich (Schweiz) in einer jüdisch-orthodoxen Familie von Geschäftsleuten geboren und ging schon in jungen Jahren nach Israel, um rabbinische Studien an der Ponewiescher Jeschiwa in Bnei Berak (1979-1981) zu absolvieren. 1981 bis 1982 studierte Goldschmidt an der Telshe Yeshiva in Chicago (USA)und setzte sein Studium am Ner Israel Rabbinical College in Baltimore (USA) fort, wo er seinen Master in talmudischer Jurisprudenz erhielte. Parallel dazu verfolgte er sein säkulares Studium an der Johns Hopkins Universität in Baltimore (USA), wo er 1985 seinen Master in Science erhielt. Nach einer kurzen Brautwerbung heiratete er Dara Lynn Brodie aus Monsey, NY, eine Studentin an der Yeshiva Universität. 1985 heirateten sie in New York und zogen nach Jerusalem, wo Goldschmidt seine rabbinischen Studien am Shevet Umechokek Institute for Rabbinical Judges fortsetzte. 1987 erhielt Goldschmidt die Semicha durch den Oberrabbiner von Jerusalem, Jitzchak Kulitz, Rabbi Yisrael Grossman und Rabbi Zalman Nechemia Goldberg.

     

    Nach der Erteilung der Semicha vom Obberabbinat des Staates Israel verließ die Goldschmidt-Familie Jerusalem, um mit einer Gruppe rabbinischer Studenten in Nord-Israel, in Ober-Nazareth, ein Zentrum zu gründen. Im Jahr 1988 wurde Goldschmidt von einer Koalition jüdischer Organisationen, die sich mit dem sowjetischen Judentum befassten, beauftragt, als Berater für jüdisches Recht für das Oberrabbinat der Sowjetunion zu fungieren.

     

    Die junge Familie Goldschmidt zog 1989 mit dem Segen des Oberrabbinats Israels, des Jüdischen Weltkongresses und einer Versammlung jüdischer Organisationen und Aktivisten, die den jüdischen Untergrund in der Sowjetunion unterstützten, in die Sowjetunion. Goldschmidt gründete das erste Rabbinats-Gericht in der Sowjetunion seit der Stalinzeit und behandelte alle akuten Fragen des persönlichen Status der sowjetischen Juden in Bezug auf das jüdische Gesetz.
    Er verfasste Artikel über Fragen des jüdischen Rechts in Bezug auf das postsowjetische Judentum und veröffentlichte eine Sammlung von Responsas mit einer Zusammenstellung russischer jüdischer Namen “Zikaron Basefer” (Moskau 1996). Im Jahr 1990 schuf er zusammen mit dem israelischen Innenministerium die Richtlinien zur Bestätigung von Juden, die ihre jüdische Identität während der Sowjetzeit versteckt hatten.

     

    Nach dem gescheiterten Putsch 1991 und der Gründung des neuen russischen Staates war Goldschmidt maßgeblich an der Gründung und Entwicklung kommunaler Strukturen der neu befreiten jüdischen Gemeinde beteiligt, beginnend mit Hochschulen, Tagesschulen und Kindergärten, Suppenküchen und Rabbinats-Schulen bis hin zu politischen Strukturen, wie dem Russisch-Jüdischen Kongress und dem Kongress der Jüdischen Religiösen Organisationen und Vereinigungen in Russland.

     

    Goldschmidt vertritt die russisch-jüdische Gemeinde auch politisch. Er veröffentlichte Kommentare zu den Tagesfragen in der internationalen Presse. Er wandte sich auch an den US-Senat, das EU-Parlament, den Europarat und die israelische Knesset, die “Neeman Commission” des israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu, die Universität Oxford, die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, die Berlin Konferenz zum Thema Antisemitismus, sowie an die Harvard University, um über den Zustand der jüdischen Gemeinschaft und die Bedrohungen des Antisemitismus zu diskutieren.

     

    Im Januar 2005 veröffentlichten fünfhundert Personen, darunter Zeitungsredakteure, Intellektuelle des öffentlichen Lebens und neunzehn Duma-Abgeordnete, einen Appell an den Generalstaatsanwalt Russlands und forderten die Schließung des organisierten jüdischen Lebens in Russland, indem sie antisemitische Vorwürfe und blutigen Verleumdungen aus dem Beilis Prozesses in Kiew aus dem Jahr 1912 wiederverwerteten. Goldschmidt schrieb eine detaillierte Antwort auf alle Vorwürfe in der offiziellen Iswestija-Zeitung und adressierte den Brief an Dmitri Rogozin, den Führer der nationalistischen Rodina-Partei (Mutterland), der sich nach Erhalt von Goldschmidts Brief entschuldigte und sich von der Petition distanzierte.

     

    Goldschmidt wurde die Wiedereinreise nach Russland im September 2005 verwehrt, und er kehrte drei Monate später zu seiner Gemeinde zurück dank deiner internationalen Kampagne. Im Jahre 2010 wurde er auf besonderen Erlass des russischen Präsidenten Dmitry Medvedev zum Bürger Russlands erklärt.

     

    Rabbiner Pinchas Goldschmidt, der sieben Fremdsprachen spricht wurde im Juli 2011 zum Präsidenten der Konferenz der Europäischen Rabbiner gewählt. In den vergangenen zehn Jahren war er Vorsitzender des Ständigen Ausschusses der Organisation. Er ist der Nachfolger des Oberrabbiners von Frankreich, Joseph Sitruk, der diese Position seit 1999 innehatte.

     

    Als nur vierter Präsident der 54-jährigen CER Geschichte, ist Rabbi Goldschmidt der erste, der diesen Posten aus Osteuropa erhält. Als Rabbi Goldschmidt die Leitung der Konferenz der Europäischen Rabbiner (CER) übernahm, verlagerte er den Fokus der Organisation von der Mission nach dem Zweiten Weltkrieg zum Wiederaufbau jüdischer Gemeinden auf einen zukunftsorientierten Ansatz, um jüdische Kontinuität zu erreichen.

     

    Goldschmidt wurde im September 2005 die Einreise nach Russland verweigert und kehrte dank einer internationalen Kampagne nach drei Monaten in seine Gemeinde zurück. Im Jahr 2010 wurde er durch ein besonderes Dekret des russischen Präsidenten Dmitri Medwedew zum Bürger Russlands ernannt. Er glaubt, dass die Schaffung einer toleranten Gesellschaft, in der alle Minderheiten gedeihen, das Kennzeichen eines freien, gesunden und demokratischen Europas ist.
    Die Verwirklichung dieser Vision war jedoch alles andere als einfach. Mehrere Hindernisse lagen auf dem Weg. Gesetzliche Beschränkungen gegen das jüdische Ritual, insbesondere die heiligen Praktiken der Beschneidung und der Schechita, machten das religiöse Leben der Juden in Europa nahezu unmöglich. Jüdische Gemeinden in Ländern wie Polen, Deutschland, Holland und Skandinavien fühlten sich bedroht und fragten sich, was die Zukunft bringen würde.

     

    Die CER stand den Gemeinden zur Seite und unterstützte ihre lokale Infrastruktur durch Rechtsberatung und politische Führung. Die Organisation initiiert Briefe an den US-amerikanischen Kongress und trommelte in der EU-Kommission und dem EU Parlament Unterstützung zusammen, um diese Angriffe auf religiöse Praktiken zu begegnen.
    Im Jahr 2016 führte die CER einen interreligiösen Dialog durch, indem sie “Zwischen Jerusalem und Rom” veröffentlichte, die erste jüdische theologische Antwort auf die Nostra Aetate der katholischen Kirche, die vor einundfünfzig Jahren veröffentlicht wurde. Rabbi Goldschmidt versuchte, die internationale jüdische Gemeinschaft zusammenzubringen und sicherte sich die Unterzeichner des Rabbinischen Rates von Amerika (RCA) und des Oberrabbinats von Israel auf dem Dokument zu. Dieser Schritt führte zu beispiellos positiven Beziehungen zwischen jüdischen und katholischen Gemeinschaften. Darüber hinaus gründete Rabbi Goldschmidt den ersten pan-europäischen Rat für muslimische und jüdische Führer (MJLC), um Brücken zu bauen und den Dialog zwischen Europas 1,6 Millionen Juden und 40 Millionen Muslimen zu öffnen.

     

    Im Jahr 2011 hat die CER den Lord-Jakobovits-Preis des europäischen Judentums verliehen, um Personen zu ehren, die sich für das europäische Judentum eingesetzt, ihre religiösen Rechte verteidigt und Antisemitismus bekämpft haben. Seitdem wurde der Preis an Bundeskanzlerin Angela Merkel aus Deutschland verliehen, in Anerkennung ihrer standhaften Unterstützung in der Beschneidungsdebatte in Deutschland. Bei der Preisverleihung in der Großen Synagoge Europas gestand Rabbi Goldschmidt, dass die Entscheidung, einen deutschen Bundeskanzler zu prämieren, schwierig, aber richtig sei. Zu den ehemaligen Preisträgern gehört auch der französische Ministerpräsident Manuel Valls, der sich für seine Rolle bei der Sicherung der jüdischen Institutionen in Frankreich während der Großen Welle des Terrors und König Felipe VI von Spanien für seine Rolle bei der Wiederbelebung des jüdischen Lebens in Spanien bedankt hat.

     

    Seit die große Welle des Terrors im Jahr 2014 Europa erschüttert hat, sind die Kosten für die Sicherheit jüdischer Institutionen zu einer finanziellen Belastung geworden. Lokale jüdische Gemeinden stellen bis zu 50% ihres jährlichen Budgets zur Verfügung, um sich selbst zu schützen. Die CER hat das Thema dieser anhaltenden Problematik unter den internationalen Interessengruppen aufgezeigt, und zu den Aktivitäten gehörte die Präsentation auf der Münchner Sicherheitskonferenz in den Jahren 2017 und 2018. Die Veranstaltungen brachten zahlreiche hochrangige Interessensvertreter mit ihrem gemeinsamen Ziel zusammen, eine sichere europäische Landschaft für alle Religionen zu schaffen.

     

    In seiner Rolle als Präsident der CER hat Rabbi Goldschmidt viele Artikel geschrieben und sich an mehrere Zielgruppen gewandt. Dieses Material wird in seinem Buch “Communitati Et Orbi” zusammengefasst, das ursprünglich in englischer Sprache veröffentlicht und seitdem ins Deutsche und Russische übersetzt wurde.

     

    Rabbi Goldschmidt wurde vom Präsidenten der Knesset, Herrn Avram Burg, mit dem Jerusalem-Preis ausgezeichnet. 2002 erhielt er die Auszeichnung als Kandidat für die Position des Oberrabbiners in Israel durch den Rat des Oberrabbinats von Israel. Im Frühjahr 2009 nahm Goldschmidt ein Sabbatjahr als Visiting Scholar im Davis Center der Harvard University.

     

    Am 27. Juli 2016 verlieh Francois Holland, der französische Präsident, Goldschmidt den Titel Chevalier des Nationalen Ordens der Ehrenlegion für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Beziehungen zwischen Russland und Frankreich.

     

    Rabbi Pinchas und seine Frau Dara haben sieben Kinder, fünf sind verheiratet und haben acht Enkelkinder.

• President

    Pinchas Goldschmidt

    Pinchas Goldschmidt (born 21 July 1963) has been the Chief Rabbi of Moscow, Russia since 1993 serving at the Moscow Choral Synagogue. He also founded and heads the Moscow Rabbinical Court of the Commonwealth of Independent States (CIS) since 1989, and since 2011 serves as President of the Conference of European Rabbis (CER) which unites over seven hundred communal rabbis from Dublin to Khabarovsk.

     

    Biography

    Goldschmidt, was born in Zurich, Switzerland, to a Jewish Orthodox family of business people and left to Israel alone at an early age to pursue rabbinic studies at the Ponevezh Yeshiva, (1979–1981) He pursued afterwards his studies at the Telshe Yeshiva, Chicago, Il (1981–1982), and continued at the Ner Israel Rabbinical College in Baltimore USA, where he received his MA in Talmudical Jurisprudence. In parallel, he pursued his secular studies at Johns Hopkins University, where he received his Masters in Science in 1985. After a short courtship he married Dara Lynn Brodie from Monsey, NY, a student at Yeshiva University. They married in NY in 1985, and moved to Jerusalem, where Goldschmidt continued his rabbinical studies in the Shevet Umechokek Institute for Rabbinical Judges. In 1987 he was ordained by the Chief Rabbi of Jerusalem Rabbi Yitzchak Kolitz, Rabbi Yisrael Grossman and Rabbi Zalman Nechemia Goldberg.

     

    After ordination, the Goldschmidt family left Jerusalem to jump starts an outreach center in the North of Israel, in Upper Nazareth, with a fellow group of rabbinical students. In 1988, Goldschmidt was approached by a coalition of Jewish organization dealing with Soviet Jewry to go and serve as an adviser on Jewish law for the Chief Rabbinate of the Soviet Union.

     

    The young Goldschmidt family moved to Soviet Russia in 1989 with the blessing of the Chief Rabbinate of Israel, the World Jewish Congress and an assembly of Jewish organizations and activists, who supported the Jewish underground in the Soviet Union. Goldschmidt set up the first Rabbinical Court in the Soviet Union since the Stalin period and dealt with all acute issues of personal status of Soviet Jews pertaining to Jewish law.

     

    He authored articles on issues of Jewish law regarding post-Soviet Jewry and has published a collection of responsas with a compilation of Russian Jewish names “Zikaron Basefer”, (Moscow 1996). In 1990 he created the guidelines in conjunction with the Israeli Ministry of Interior to reconfirm Jews who have hidden their Jewish identity during Soviet times.

     

    In 1991 After the failed putsch and the founding of the new Russian State, Goldschmidt was instrumental in founding and developing communal structures of the newly freed Jewish community, starting with colleges, day schools and kindergartens, soup kitchens and rabbinical schools, and ending with political umbrella structures, such as the Russian Jewish Congress and the Congress of the Jewish Religious Organizations and Associations in Russia (KEROOR).

     

    Goldschmidt represents also the Russian Jewish community politically. He published op-eds in the international press pertaining to the issues of the day. He has also addressed the US Senate, the EU Parliament, The Council of Europe, and The Israeli Knesset, Israeli Prime Minister Netanyahu’s “Neeman Commission“, Oxford University, Organization for Security and Co-operation in Europe Berlin Conference on anti-Semitism, and Harvard University, discussing the state of the Jewish Community, and the threats of anti- Semitism.

     

    In January 2005, five hundred people, including newspaper editors, public intellectuals and 19 Duma deputies published an appeal to the Prosecutor General of Russia and called for the closure of Jewish organized life in Russia, recycling anti-Semitic accusations used during the blood libel Beilis trial in Kiev in 1912. Goldschmidt wrote a detailed response to all the accusations in the official Izvestiya newspaper and addressed the letter to Dmitry Rogozin, leader of the nationalist Rodina (Motherland) party, who, after receiving Goldschmidt’s letter, apologized and distanced himself from the petition.

     

    Goldschmidt was denied entry to Russia in September 2005, and returned to his community after three months, thanks to an international campaign. In 2010 by special decree of Russia’s president, Dmitry Medvedev, he was made a citizen of Russia.

     

    In July 2011, Goldschmidt, who speaks seven languages, was elected president of the Conference of European Rabbis, after having served as Chairman of the Standing Committee for the previous ten years. He succeeded the Chief Rabbi of France, Joseph Sitruk, who had held the post since 1999. Only the fourth president of the CER in its 54-year history, Rabbi Goldschmidt is the first to hold the post from Eastern Europe.

     

    When Rabbi Goldschmidt took the helm of the Conference of European Rabbis (CER), he shifted the organisation’s focus from its post WWII mission of rebuilding Jewish communities to a forward-looking approach, seeking to inspire Jewish continuity. He believed that the creation of a tolerant society where all minorities flourish, is the hallmark of a free, healthy and democratic Europe.

     

    However, achieving this vision was far from simple. Multiple obstacles littered the way. Legislative restrictions against Jewish ritual, in particular the sacred practices of circumcision and shechita, made Jewish religious life in Europe nigh impossible. Jewish communities in countries such as Poland, Germany, Holland and Scandinavia, felt threatened and wondered what the future would bring.

     

    The CER stood by the communities and supported their local infrastructure through legal counsel and political guidance. The organisation initiated US congressional letters and drummed up support in the EU Commission and Parliament to counter these attacks on religious practice.

     

    In 2016 in a groundbreaking move, the CER engaged in interfaith dialogue by publishing ‘Between Jerusalem and Rome’, the first ever Jewish theological response to the Catholic church’s Nostra Aetate, issued fifty-one years ago. Rabbi Goldschmidt looked to bring together the international Jewish community and secured the co-signatories of the Rabbinical Council of America (RCA) and the Chief Rabbinate of Israel on the document. This move resulted in unprecedented positive relations between Jewish and Catholic communities. In addition to this, Rabbi Goldschmidt established the first pan European Council for Muslim and Jewish Leaders (MJLC) to build bridges and open dialogue between Europe’s 1.6 million Jews and 40 million Muslims.

     

    In 2011, the CER established the Lord Jakobovits Prize of European Jewry to award individuals who have shown support to European Jewry, defended their religious rights and combatted anti-Semitism. Since then, the prize has been awarded to Chancellor Angela Merkel of Germany, in recognition of her steadfast support in the circumcision debate in Germany. Speaking at the award ceremony in the Great Synagogue of Europe, Rabbi Goldschmidt confessed that the decision to award the prize to a German Chancellor was difficult, but correct. Other former recipients of the prize include the Prime Minister of France, Manuel Valls, in appreciation for his role in securing France’s Jewish Institutions during the Great Wave of Terror and King Felipe VI of Spain for his role in reviving Jewish life in Spain.

     

    Since the great wave of terror swept through Europe in 2014, the cost of security for Jewish institutions has become a financial burden with local Jewish communities allocating up to 50% of their annual budgets to keep themselves safe. The CER has raised the profile of this ongoing issue amongst international stakeholders and activity has included presenting at the Munich Security Conference in both 2017 and 2018. The events brought together numerous high-level stakeholders with their united goal of securing a safe European landscape for all faiths.

     

    In his role as the President of the CER, Rabbi Goldschmidt has written many articles and addressed multiple audiences. This material is collated into his book ‘Communitati Et Orbi’, originally published in English and since translated into German and Russian.

     

    Rabbi Goldschmidt has been awarded the Jerusalem Prize by the Speaker of the Knesset, Mr Avram Burg, and in 2002 received Certification to serve as candidate for the Position of Chief Rabbi in Israel by the Council of the Chief Rabbinate of Israel. In the spring of 2009, Goldschmidt took a sabbatical as a visiting Scholar at the Davis Center at Harvard University.

     

    On July 27, 2016 Francois Holland the French President, awarded Goldschmidt the title of Chevalier of the National Order of the Legion of Honor for his paramount contribution to the strengthening of relations between Russia and France.

     

    Rabbi Pinchas and his wife Dara have seven children, five who are married and have eight grandchildren.